Leistungsspektrum

Speziell für unsere jungen Patientinnen steht Fr. Dr. Ellen Soukup bereit, alle notwendigen Fragen rund um Verhütung, Sexualität und Untersuchung zu beantworten.

Mädchensprechstunde

Der erste Gang zum Frauenarzt ist für Mädchen und junge Frauen besonders schwer Freundinnen haben vielleicht schon etwas über Ihre gynäkologische Untersuchung erzählt - aber dennoch sind meist noch viele Fragen offen und Ängste vorhanden.
Deswegen wird dem ersten Termin oft mit Unbehagen entgegengesehen. Damit Ihr seht, dass Ihr mit Euren Fragen, Ängsten und Problemen nicht alleine seid, haben wir diese Seite für Euch zusammengestellt. Wir hoffen, Euch damit die wichtigsten Fragen beantworten zu können.

  • Wann soll ich zum ersten Mal zum Frauenarzt?

  • Was passiert das erste Mal beim Frauenarzt?

  • Was darf ich fragen?

  • Was will der Frauenarzt von mir wissen?

  • Wie bereite ich mich auf die Untersuchung vor?

  • Erfahren meine Eltern von dem Besuch in der Praxis?

  • Gibt es die Pille danach wirklich?

     

    Wann soll ich zum ersten Mal zum Frauenarzt?

    Das Alter spielt dabei keine Rolle. Wenn Du Fragen zu deinem Körper, der Sexualität, zu Verhütungsmethoden oder anderen Themen hast, die Dich beschäftigen, dann kannst Du zu einem Frauenarzt gehen.

    Unbedingt zum Frauenarzt solltest Du gehen, wenn Du Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast, wenn die Periode ganz besonders stark oder sehr unregelmäßig ist.
    Bei uns solltest Du vorab telefonisch einen Termin für die
    Mädchensprechstunde vereinbaren, damit Du nicht allzu lange warten musst. In
    dringenden Fällen kannst Du natürlich auch ohne Termin zu uns kommen.

     

    Was passiert das erste Mal beim Frauenarzt?

    Wenn Du das erste mal in die Frauenarztpraxis kommst, wird meistens nur ein Gespräch geführt und Du kannst Dir die Praxis in Ruhe anschauen. Wir zeigen Dir das Untersuchungszimmer mit dem Untersuchungsstuhl und Du wirst feststellen, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie Du es Dir vorgestellt hast. Die Umkleidekabine befindet sich direkt am Untersuchungsstuhl, so dass Du nur ein paar Schritte gehen musst. Wenn es Dir angenehmer ist, können wir das Untersuchungszimmer auch verdunkeln. Selbstverständlich kann Dich eine Freundin, Dein Freund oder Deine Mutter zum Gespräch begleiten.  Sollte aus einem bestimmten Grund doch eine Untersuchung notwendig sein, brauchst Du keine
    Angst zu haben. Sie dauert nicht lang und dient dazu, zu schauen, ob bei Dir alles in Ordnung ist. Eine Untersuchung ist auch möglich, wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest. Während der Untersuchung wird Dir ganz genau erklärt, was passiert. Wenn Du möchtest, kann auch eine Arzthelferin während der gesamten Untersuchung an deiner Seite bleiben. Sobald Du Dich unwohl fühlst oder Fragen hast, kannst Du das jederzeit sagen.

     

    Was darf ich fragen?

    Du kannst uns alles fragen, was Du auf dem Herzen hast. Alle Fragen sind
    wichtig, dumme Fragen gibt es nicht! Am besten ist es, wenn Du Dir vor Deinem Besuch all Deine Fragen und Ängste aufschreibst, damit Du nichts vergisst. Das erste Mal beim Frauenarzt ist man nämlich meist sehr aufgeregt.

    

     

    Was will der Frauenarzt von mir wissen?

    Wenn Du das erste mal in die Mädchensprechstunde kommst, bitten wir Dich, ein Formular auszufüllen mit Deinem Namen, Deinem Alter und Deiner Adresse. Damit wir Dich besser kennenlernen, werden einige Fragen zu Deiner Vorgeschichte gestellt:

  • Welche Krankheiten (auch Kinderkrankheiten) hast du in deinem Leben gehabt?

  • Wurdest du schon einmal an der Brust oder im Unterbauch operiert?

  • Nimmst du regelmäßig Medikamente ein?

  • Haben oder hatten deine Eltern schwere Krankheiten?

  • Hast Du einen Impfausweis?

  • Wann hattest du zum ersten Mal deine Menstruationsblutung?

  • Wann war die letzte Blutung?

  • Ist deine Periode regelmäßig oder unregelmäßig. Führst du einen Regelkalender?

  • Hast du momentan Beschwerden und wenn ja, welche?

     

    Wie bereite ich mich auf die Untersuchung vor?

    Du brauchst dich nicht speziell auf die Untersuchung vorzubereiten. Wasche dich wie sonst auch und zieh möglichst bequeme Kleidung an, z.B. ein langes T-Shirt, damit du Dich auch ohne Slip nicht so nackt fühlst. Die meisten Frauen bringen auch ein paar Socken mit, damit Sie nicht barfuß über den Boden gehen müssen.
    Wichtig ist, dass Du bitte Deine Versichertenkarten mitbringst.

    Die Untersuchung findet auf dem "gynäkologischen Stuhl" statt. Das ist
    eine Art Liege, auf der Du auf dem Rücken liegst und Deine Füße links und rechts auf die am Stuhl angebrachten Stützen stellst. Automatisch kann der Stuhl nach oben gefahren und nach hinten gekippt werden, damit wir Deinen Unterleib untersuchen können.

    Atme ruhig und tief und versuche Dich zu entspannen. Es wird Dir jeder
    Untersuchungsschritt genau erklärt. Sollte Dir etwas unangenehm sein oder sogar etwas schmerzen, dann sag sofort Bescheid. Insgesamt dauert die Untersuchung nur wenige Minuten.

    Eventuell sollte noch Deine Brust untersucht werden. Dann ziehst Du Dich zunächst in der Umkleidekabine unten herum wieder an und machst danach die Brust frei. Ist die Untersuchung beendet, sagen wir Dir, dass Du Dich komplett wieder anziehen kannst.

     

    Erfahren meine Eltern von dem Besuch in der Praxis?

  • Bis zu deinem 14. Lebensjahr muss der Arzt Deinen Eltern auf Anfrage Auskunft geben.

  • Bis zum 16. Lebensjahr liegt es im Ermessen des Arztes, ob in bestimmten Situationen Deine Eltern gebeten werden, mit in die Praxis zu kommen.

  • Wenn Deine Eltern nichts über den Besuch beim Frauenarzt erfahren dürfen, dann sag uns das in jedem Fall. Du kannst dann beruhigter aus der Sprechstunde gehen.

  • Ab dem 16. Lebensjahr hast Du Anrecht auf absolute Vertraulichkeit.

     

    Gibt es die Pille danach wirklich?

    Ja, es gibt die so genannte Pille danach. Sollten Du und Dein Freund Angst haben, dass die Verhütung nicht ausreichend war, dann solltet Ihr möglichst innerhalb von 72 Stunden (je früher, desto besser) in eine Frauenarztpraxis oder am Wochenende in ein Krankenhaus mit einer Gynäkologischen Abteilung gehen.

    Nach einer kurzen Untersuchung wird Dir die Frauenärztin/ der Frauenarzt ein Rezept ausstellen und Dir erklären, wie man die Pille danach einnehmen muss.

    Und keine Sorge – das kann jedem mal passieren!

     

     

 

Dr. med. Philipp Hederich
Dr. med. Ellen Soukup (angestellte Ärztin)

 

Praxis für Frauenheilkunde

Dr. med. Philipp Hederich
Rosa-Bavarese-Str.1
80639 München

 

Tel.: 089-820 860 77

Fax.: 089-820 860 79

 

  Öffnungszeiten:

 

Mo

  

  8.00 

 

-

 

15.00 Uhr    

Di

  8.00

14.00

-

-

12.00 Uhr

19.00 Uhr (Privat)

Mi

  8.00

-

15.30 Uhr

Do

10.00

-

18.30 Uhr

Fr

  8.00

-

14.00 Uhr

Wir unterstützen:

Druckversion | Sitemap
© Frauenarztpraxis Dr. med. Philipp Hederich