Krankheitsbilder und gynäkologische Operationen

Auf dieser Seite möchten wir Sie über die gängigsten gynäkologischen Krankheitsbilder aufklären. Des Weiteren können wir Ihnen in unserer Praxis eine Reihe von ambulanten Operationen anbieten, die wir Ihnen hier ebenfalls kurz vorstellen möchten. Zusätzlich bin ich Belegarzt und führt daher auch stationäre OPs durch. Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns jederzeit gerne an!

Eierstock-Zysten

Zysten können an verschiedenen Stellen im Bauchraum auftreten, die Eierstöcke jedoch sind am häufigsten betroffen. Meist liegen die Zysten im Eierstock selbst. Eine Zyste besteht aus einer dünnen Hülle, die mit unterschiedlichen Flüssigkeiten gefüllt sein kann.

Endometriose

Endometriose ist ein weit verbreitetes, chronisches Krankheitsbild in der Frauenheilkunde. Dabei kommt gebärmutterähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter vor. Es finden sich an unterschiedlichen Stellen im Unterbauch oft nur winzige, stecknadelkopfgroße Herde. Wie die Schleimhaut in der Gebärmutter (Endometrium) verändert sich das Gewebe über den Zyklus hinweg.

Myome

Myome sind gutartige, langsam wachsende Tumoren der Gebärmutter und zählen zu den häufigsten Tumorarten der geschlechtsreifen Frau. Etwa jede vierte Frau über 30 Jahre ist betroffen, zwischen dem 35. und 54. Lebensjahr werden Myome am häufigsten diagnostiziert.

Ambulante Operationen

In unserer Praxis können wir Ihnen ein vielfältiges Spektrum gynäkologischer ambulant durchzuführender Operationen anbieten.

Welche Eingriffe ambulant durchgeführt werden können, hängt dabei nicht allein von Dauer und Größe der OP ab, sondern auch von Qualität und Art der Narkose und vor allem von der Bereitschaft der Patientin, sich ambulant operieren zu lassen.

Gebärmutterentfernung (Hysterektomie)

Die Gründe für die Entfernung der Gebärmutter einer Frau sind vielfältig, liegen aber meist in einer gutartigen Erkrankung. Für die Hysterektomie selbst gibt es drei unterschiedliche Verfahren, die im Folgenden genauer erläutert werden.